Film

Premiere am 3. Juni 2024 19:30 Uhr

Watching you

ABATON KINO

Eine Firma, die Staaten zur umfassenden Überwachung ihrer Bürger:innen befähigt: Der US-Unternehmer Alex Karp hat mit Palantir Technologies die Datenanalyse-Software 'Gotham' geschaffen.

Tickets

Tickets, Spielzeiten und weitere Info's gibt es hier!

Zum Ticket

Die umstrittene und sehr erfolgreiche Software 'Gotham' ermöglicht einem Staat die totale Überwachung. Sie unterstützt das Militär, den Geheimdienst, die Polizeibehörde – auch in Deutschland – und liefert Informationen, die Verbrechen aufklären. Auch im Krieg gegen Russland ist sie für die Ukraine ein wichtiger Partner. Doch gleichzeitig ist Palantir geheimnisvoll, verschwiegen und mysteriös. Viele Vermutungen und Gerüchte kreisen um sie herum: mit ihrer Hilfe soll Osama bin Laden zur Strecke gebracht worden sein. Die Gründer Peter Thiel und Alex Karp haben beide politisch sehr bizarre Ansichten. Der Film ist „eine investigative Annäherung an eine der geheimnisvollsten Firmen Silicon Valley."

'Watching you' feiert seine Hamburg-Premiere am Montag, dem 3. Juni 2024 und läuft dann im Original mit Untertiteln. Zur Premiere wird der Regisseur Klaus Stern im Abaton zu Gast sein. 

WATCHING YOU - DIE WELT VON PALANTIR UND ALEX KARP - Offizieller Trailer

Unsere Empfehlung für Dich