Theater

02. Oktober 2022 bis 18. Februar 2023

Woyzeck

THEATER LÜBECK

Wer die Premiere in Hamburg von WOYZECK im Schauspielhaus in Hamburg nicht erwarten kann, dem sei WOYZECK am Theater Lübeck zu empfehlen, denn nicht nur die Stadt ist eine Reise wert. Der Klassiker von Georg Büchner in der Version von Robert Wilson und Tom Waits und einer Inszenierung von Malte C. Lachmann wird am Theater Lübeck ab Oktober gezeigt.

Tickets

Alle Infos, Termine und Tickets gibt es hier

Zum Ticket

Tickets gibt es ab 23€

Soldat Franz Woyzeck befindet sich in einem Hamsterrad aus Arbeit, versucht sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten und ist trotzdem arm. Er ist Bediensteter bei einem Hauptmann und das Versuchsobjekt für einen Mediziner bei medizinischen Experimenten. Er hat nicht einmal genug Geld, um für Marie und ihr gemeinsames Kind zu sorgen. Er wird gedehmütigt, missbraucht und kleingehalten. Er wird immer paranoider und versucht trotzdem weiterhin einen Sinn in der Welt zu finden. Auch Marie hat es nicht leicht, da sie und Woyzeck nicht verheiratet sind und trotzdem ein uneheliches Kind zusammen haben. Sie wird von den Männern als Objekt und nicht als Mensch angesehen und verachtet.

In der Inszenierung von Woyzeck in Lübeck hat der Musiker Tom Waits die Fragmente von Büchners Woyzeck und dessen Welt des "ewigen Gewaltzustand" mit Melodien voller Sehnsucht emotional verstärkt. Die Musik unterstützt die Emotionalität des Stückes und verdeutlicht die Verlorenheit und Menschlichkeit der Figuren und deren Gefühle.

Eineinhalb Stunden Theatergenuss (ohne Pause) im Großen Haus des Theater Lübeck mit WOYZECK ist ab dem 03. Oktober 2022 zu erleben. Ein Besuch des Theaters und auch der Stadt Lübeck lohnt sich auf jeden Fall.

Unsere Empfehlung für Dich