Film

Ab dem 24. November 2022

Zeiten des Umbruchs

BLANKENESER KINO

ZEITEN DES UMBRUCHS ist ein semi-autobiografischer Film über die Jugend des Regisseurs James Gray in den 80er Jahren im New Yorker Stadtteil Queens als Kind einer wohlhabenden jüdischen Familie.

Tickets

Alle Infos sowie Tickets gibt es hier

Zum Ticket

Der kleine Paul (Michael Banks Repeta) lebt mit seiner Mutter Esther (Anne Hathaway), seinem Vater Irving (Jeremy Strong) und seinem Bruder Ted (Ryan Sell) in New York. Die Mutter hat immer viel zu tun und der Vater ist oft sehr streng, was den sensiblen Paul belasstet und dazu führt, dass er sich oft alleine fühlt. Verständnis und Rückhalt findet er bei seinem Großvater Aaron (Anthony Hopkins). In der Schule lernt Paul den etwas älteren Jonathan kennen, da dieser sitzengeblieben ist. Dieser lebt unter ärmlichen Verhältnissen bei seiner kranken Großmutter. Paul und Jonathan werden Freunde und Paul bewundert Jonathan dafür, dass er trotz seiner Schwierigkeiten im Leben als PoC an den Werten wie Ehrlichkeit und Loyalität festhält. Paul stellt nicht zuletzt durch diese Freundschaft fest, dass nicht jeder im Leben die gleichen Chancen bekommt und oft Ungerechtigkeit herrscht. Pauls Großvater führt hierzu berührende Gespräche mit seinem Enkel, denn gerade er, als in der Nazi-Zeit aus der Ukraine geflohener Jude, der selbst sehr viel Ungerechtigkeit erfahren hat und somit Erfahrungen mit den Härten des Lebens gesammelt hat, kann ihm pragmatische Tipps geben und mit nicht abgehobenen Weisheiten unterstützen.

ZEITEN DES UMBRUCHS erzählt sensibel vom Aufwachsen in einem Amerika Anfang der 80er Jahre, geprägt von Rassismus, elitären Machtgefügen und tiefgreifenden Vorurteilen, die leider bis heute noch zu spüren sind. Es wird ein ungleiches System aufgezeigt, welches dem Land der unbegrenzen Möglichkeiten Image Amerikas wiederspricht, da eben nicht alle Menschen gleich behandelt werden.

Das Coming-of-Age-Drama von Regisseur James Gray feierte seine Premiere bei dem Filmfestival von Cannes 2022 und konkurrierte um die Goldene Palme.  Beim diesjährigen Filmfest Hamburg war der Film bereits in der Original-Fassung mit deutschen Untertiteln zu erleben. Ab dem 24. November 2022 ist ZEITEN DES UMBRUCHS nun mit dem offiziellen Kinostart in Deutschland in den Kinos zu erleben.

Zeiten des Umbruchs | Offizieller Trailer deutsch/german HD

Unsere Empfehlung für Dich