Film

8. Januar 2020

Die Sehnsucht der Schwestern Gusmao

ABATON

Große Emotionen ohne Kitsch – Karim Aïnouz Film »Die Sehnsucht der Schwestern Gusmão« ist ein gleichermaßen tragisches wie auch farbenfroh schillerndes Drama. Zu sehen ist der Film in Originalfassung beispielsweise am 8. Januar um 22 Uhr im Abaton Kino.

Rio de Janeiro im Jahre 1950: Die extrovertierte Guida und ihre ruhigere Schwester Euridice sind ein Herz und eine Seele. Trotz ihrer Unterschiede teilen sie das selbe Schicksal wie viele Frauen in einer patriarchalischen Gesellschaft, da ihnen ein vorgefertigter Lebensweg als Hausfrau und Mutter bevorsteht. Doch die beiden Frauen erwarten mehr vom Leben: Euridice möchte eine erfolgreiche Pianistin in Wien werden, und ihre Schwester will die leidenschaftliche Liebe ihres Lebens finden. Eines Nachts verschwindet Guida mit einem Seemann nach Athen. Sie kehrt ohne Mann und schwanger zurück in die Heimat, wo ihr Vater sie aus der Familie verstößt. Als sie nach ihrer geliebten Schwester fragt, erzählt er ihr, dass diese ihrem Traum nach Wien gefolgt wäre. Guida lebt fortan als alleinerziehende Mutter am Rande der Gesellschaft. Während sie versucht ihre Schwester in Wien zu erreichen, ahnt sie nicht, dass auch Euridice schwanger wurde und nie fort ging. Sie lebt mit ihrem Mann ebenfalls in Rio, während die beiden Schwestern sich schmerzlich vermissen.

»Die Sehnsucht der Schwestern Gusmão« ist ein sensibles Drama, welches die Zwänge und Konventionen einer illiberal vaterrechtlichen Gesellschaft thematisiert. Die überragend gespielte, tragische Suche nach Selbstbestimmung und die verzweifelten Versuche, die Konventionen zu durchbrechen, erzeugen intensive Emotionen. Diese Intensität wird noch verstärkt, indem Regisseur Karim Aïnouz seine Heimat Brasilien in satten Farben und dichter Geräuschkulisse darstellt, was die Bilder für das Publikum fast haptisch werden lässt. Der Kinostart war am 26. Dezember - jetzt ist der Film am 8. Januar noch einmal in Originalfassung im Abaton Kino zu sehen.

Trailer - Die Sehnsucht der Schwestern Gusmao (Englisch)

Unsere Empfehlung für Dich