Kunst

Dauerausstellung im öffentlichen Raum

Installation »Gesellschaftsspiegel« von Ólafur Elíasson

ALTER WALL

Die Welt steht still, doch unsere Gedanken nicht. Der Künstler Ólafur Elíasson bietet mit seiner interaktiven Installation „Gesellschaftsspiegel“ am Alten Wall in Hamburg die Möglichkeit, unsere Gedanken auszuweiten und bislang unbekannte Möglichkeiten zu entdecken. Das Kunstwerk ist jederzeit am Alten Wall zugänglich.

Während ein großer Teil der Gesellschaft sich im trüben November-Lockdown nach neuen Perspektiven sehnt, schafft der Künstler Ólafur Elíasson genau solche: Die Installation »Gesellschaftsspiegel«, die seit Anfang Oktober 2020 die Hamburger Innenstadt bereichert, besteht aus zwei geometrischen, fast neun Meter hohen Skulpturen. Diese sind ummantelt mit braunschwarzem patiniertem Messing und stehen auf jeweils drei Stützen, sodass man unter den Stützen stehend in die Skulptur hinein schauen kann. Darin befinden sich überdimensional große Kaleidoskope, die je nach Perspektive immer ein neues Stück vom Himmel sowie Teile der umliegenden Gebäude reflektieren. Ein beeindruckendes und dynamisches Werk, welches die Betrachtenden Teil des Werkes werden lässt.

„Die Arbeit soll den Besucher einladen, die unbekannten Möglichkeiten in einer vertrauten Umgebung zu entdecken“ - so sagt es der dänisch-isländische Künstler über die Skulpturen selbst. Ebenso möchte er hinterfragen, welche Rolle die Kunst in unserer Gesellschaft spielt, besonders zu Zeiten der Pandemie.

Zusammen mit einem großen Team arbeitet Ólafur Elíasson in seinem Berliner Studio an Malereien, Skulpturen, Installationen, Fotografien und digitalen Medien. Dabei setzte der Künstler schon früh seinen Fokus auf Naturphänomene wie Wasser, Licht oder Reflexion, indem er viel mit Perspektiven, Wahrnehmung und ästhetischer Rezeption spielt. Die Betrachtenden sind dabei immer ein wichtiger Teil der Kunstwerke, so wie auch beim »Gesellschaftsspiegel« am Neuen Wall. Wer Lust hat, mal neue Perspektiven einzunehmen, kann jederzeit die öffentlich zugängliche Dauerinstallation am Alten Wall betrachten.

Künstler Ólafur Elíasson vor seiner Installation »Gesellschaftsspiegel« am Alten Wall in Hamburg.

Unsere Empfehlung für Dich