Film

Jederzeit auf www.openculture.com

OPEN CULTURE: Alfred Hitchcock

KULTUR AT HOME

Die aktuelle Schließung der Kinos kann man auch produktiv nutzen, indem man ein paar alte Streifen wieder ausgräbt. Im großen Archiv von Open Culture werden 16 Filme des großen Alfred Hitchcock angeboten, die mittlerweile frei verfügbar sind.

Der Master of Suspense, Regisseur Alfred Hitchcock, ist jedem ein Begriff: Viele kennen seine Blockbuster »Vertigo«, »Die Vögel« oder »Der unsichtbare Dritte«. Hitchcock hat jedoch mehr als 50 Filme während seiner langen Karriere gedreht, von denen viele nun kein Copyright mehr haben. Diese Filme sind im Archiv von Open Culture zusammengefasst und können kostenfrei online angeschaut werden.

Mit dabei ist unter anderem der Kriminalfilm »Blackmail« (aus dem Jahr 1927), der einer der ersten britischen Tonfilme war. Auch auf der Liste ist der Abenteuerfilm »Jamaica Inn«, der letzte Film, den Hitchcock in Großbritannien produziert hat, bevor er in die Vereinigten Staaten auswanderte. Ein detaillierter Blick in die noch viel längere Liste von Hitchcock-Filmen lohnt sich sehr – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

HIER GEHT ES ZU DEN HITCHCOCK FILMEN AUF OPEN CULTURE

Knife scene from Blackmail (1929), Hitchcock

Unsere Empfehlung für Dich