Film

19. Februar 2020

Parasite

PASSAGE KINO HAMBURG

Nach der Goldenen Palme in Cannes nun vier Oscars: »Parasite« von Bong Joon-Ho ist der beste Film des Jahres. Am 19. Februar wieder im Passage Kino zu sehen.

Tickets

Mittwoch, den 19. Februar, 18 Uhr

Zum Ticket

Mit vier Oscars prämiert: »Parasite« von Bong Joon-Ho

Familie Kim lebt unter ärmlichen Bedingungen: Zu viert bewohnen sie ein winziges Kellerloch, ernähren sich von Fertiggerichten und müssen in die hintersten Ecken kriechen, um das WLAN ihrer Nachbarn mitbenutzen zu können. Eine erste Hoffnung bringt der Vorschlag von einem Freund des Sohns Ki-Woo: Dieser solle seinen Job als Nachhilfelehrer für die Tochter der reichen Familie Park übernehmen. Mit gefälschten Zeugnissen und etwas Geschick bekommt er die Stelle und wittert eine Chance auf mehr. Er schlägt eine ihm bekannte Kunsttherapeutin für die Förderung des Sohns der Familie vor, worauf hin auch seine Schwester dank gefälschter Zeugnisse bald eine Anstellung in der Familie erhält. Als Fahrer und Haushälterin schleusen sich schließlich auch die Eltern ein, während die bisherigen Angestellten nach und nach durch allerlei Tücken ihre Jobs verlieren. Doch dann gibt es einen Zwischenfall, welcher das Kartenhaus ins Wanken bringt…

Joon-Ho spiegelt in diesem Film zwei Familien am oberen und unteren Rand des Kapitalismus wieder. Mit einem Humor, welcher unvermittelt in schmerzhafte Schicksale umschlägt, zeigt der ehemalige Soziologiestudent den vorhandenen Klassenkampf auf. Eine beißende Sozialkritik, welche durch das gekonnte Zuspitzen der Ereignisse größtmögliche Spannung erreicht. 

Official Trailer: Parasite

Unsere Empfehlung für Dich