Film

Online verfügbar vom 11. bis 13. Dezember 2020

People Festival 2018 - A Film by Vincent Moon

KULTUR AT HOME

Das People Festival 2018 war u.a. mit Henning May, Damien Rice und Bon Iver beeindruckend besetzt. Der Filmemacher Vincent Moon hat diese ergreifenden und inspirierenden Momente filmisch festgehalten, welche am Wochenende als Stream bereit stehen.

„How do we make music together? How do we create nowadays, and expand our languages? How do we explore the meaning of being an artist, its relationship to society and its goals, in a world in crisis?“ Das sind die Fragen der OrganisatorInnen des People Festivals, mit welchen der Versuch begann, eine neue Erfahrung der Begegnung zwischen KünstlerInnen und MusikerInnen zu schaffen. Das People Festival fand seit dem Start in 2016 bisher zwei mal statt. Nadine und Tom Michelberger, GründerInnen des People Festivals, wünschen sich eine Festivalkultur, die Begegnungen abseits kommerzieller Profite schafft: „Musik soll wieder im Mittelpunkt stehen“ so ihre Devise. 

Zum People Festival sammelten sich in 2018 mehr als 200 MusikerInnen, die zum freien musizieren eingeladen wurden. Eine Woche vor dem Festival trafen sich verschiedenste Menschen aus unterschiedlichen Genres, um neue Musik kennenzulernen und gemeinsam zu kreieren. In über 30 Studios und verteilt auf den acht Bühnen des historischen Funkhauses in Berlin gaben sie an einem Wochenende im August ihre Performances zum Besten. Dabei flossen 100 % der Ticketkosten in die Produktion, um eine einzigartige Erfahrung für die knapp 5.000 BesucherInnen zu schaffen. Da das Festival in diesem Jahr aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte, ist es nun möglich, den Festival-Film vom französischen Regisseur Vincent Moon aus dem Jahr 2018 anzuschauen. So soll der Film die Erfahrungen des Festivals ein wenig rekonstruieren und Hoffnung für eine menschennahe und musikalische Zukunft streuen. Ab dem 11. Dezember 22 Uhr kann der Film für 48 Stunden nach einer kurzen Anmeldung gestreamt werden.

HIER GEHT ES ZUM STREAMING DES FILMES

HIER GEHT ES ZUR WEBSITE DES PEOPLE FESTIVALS

 

PEOPLE - A film by Vincent Moon - Trailer

Unsere Empfehlung für Dich