Musik

17. Januar 2020

Pictures

NOCHTSPEICHER

Einmal Reset und Play – Pictures kommen mit klassischem Brit-Pop und einer neuen Platte namens »Hysteria« im Gepäck am 17. Januar 2020 in die Nochtwache.

Tickets

Freitag, 17.01.2020, 20:30

Zum Ticket

Die Nochtwache lädt zum Konzert: Zu Gast sind Pictures aus Deutschland

Vier junge Musiker haben im niedersächsischen Bad Bentheim im Jahr 2001 eine Band mit dem Namen Union Youth gegründet. Die Band um Sänger Maze Exler, Gitarrist Jon Orion, Schlagzeuger Borwitsky und Bassist Nobse verschickte unzählige Demotapes an die großen Plattenfirmen in Deutschland und Amerika. Der Frontmann der Band Limp Bizkit Fred Durst wurde auf Union Youth aufmerksam und wollte die Jungs aus der deutschen Provinz unter Vertrag nehmen, da ihr Sound ihn stark an die Ursprünge Nirvanas erinnerte. Dieser Vergleich passte den Jungs so gar nicht und so platzte der vielversprechende Deal. Die Band nahm trotzdem zwei Studioalben bei einem anderen Label auf, dann ging Union Youth auf Tournee und Sänger Maze verstrickte sich in einen Sumpf aus Drogen, Alkohol und Depressionen, was 2006 zur Auflösung der Band führte.

Maze brachte eine Entziehungskur hinter sich und knüpfte wieder Kontakte zu alten Bandmitgliedern. 2015 gründete er dann mit Schlagzeuger Michael Borwitzky, Bassist Markus Krieg und Gitarrist Ole Fries die Band Pictures. Im Fokus steht allerdings kein Grunge mehr, sondern klassischer Brit-Pop – so wie er einst in den Anfangstagen von Oasis gespielt wurde. Mit dem Debüt-Album »Promises« aus 2017 wird klar, dass der Wechsel zu Brit-Pop die richtige Entscheidung war: Der Sound der Platte ist ehrlich und in sich stimmig. 2019 folgte das zweite Album »Hysteria«, eine in sich ruhende Gitarrenplatte ohne viel Chichi. Zum Schreiben des Albums zog sich die Band in ein abgeschiedenes Bauernhaus zurück, was in der Offenheit der Sounds deutlich sichtbar wird. Die 13 Tracks kommen mit einer Entspanntheit der aufspielenden Musiker, jubilierenden Melodien, klingenden Gitarren und großem Herz daher. Live wird Pictures sein neustes Meisterwerk »Hysteria« am 17. Januar im Nochtspeicher zum Besten geben.

Pictures - Little Girl

Unsere Empfehlung für Dich