Film

Online bis zum 30. November 2020

Soul Kitchen

KULTUR AT HOME

Fatih Akins Hommage an Hamburg: Der Film »Soul Kitchen« ist ein hurmorvoller und mitreißender Film, der nicht nur HamburgliebhaberInnen berührt. Bis zum 30. November ist dieser Filmkassiker noch in der ARTE Mediathek verfügbar!

Zino Kazantsakis wird vom Unglück verfolgt: Seine Freundin Nadine zieht für einen Job nach Shanghai, er erleidet einen Bandscheibenvorfall, sein Restaurant „Soul Kitchen“ steht kurz vorm Bankrott und dann steht auch noch sein Bruder Illia während seines offenen Vollzugs vor seiner Tür, weil er Zinos Hilfe braucht. Mithilfe seiner verkorksten Freunde und mutiger Pläne gelingt es Zino, das Blatt zu wenden und wieder Ordnung in seine heimische Soul Kitchen und auch in sein Leben zu bringen. 

Akins »Soul Kitchen« ist ein buntes Durcheinander mit ikonischen Hamburg-Aufnahmen. Der Film hinterfragt die Bedeutung traditioneller Werte wie Heimat, Loyalität, Liebe und Freundschaft zu Zeiten, in denen die Welt sich manchmal zu schnell dreht. „Schließlich geht es um existenzielle Dinge. Um Trinken, Essen, Feiern, Tanzen, um Heimat. Ich wollte einen Film über Heimat machen, aber keine Heimat, die national definiert ist, nicht Deutschland oder die Türkei. Heimat als Zustand, nicht als Ort eben.“ So sagt es der Filmemacher selbst. Der mehrfach ausgezeichnete Film ist noch bis zum 30. November in der ARTE Mediathek verfügbar.

HIER GEHT ES ZU »SOUL KITCHEN« IN DER ARTE MEDIATHEK

Trailer: Soul Kitchen (2009)

Unsere Empfehlung für Dich