Film

Bis zum 27. Februar 2021 in der Arte Mediathek verfügbar

There Will Be Blood

KULTUR AT HOME

In der Mediathek des deutsch-französischen Senders Arte wird noch bis zum 27. Februar das oscarprämierte Filmdrama »There Will Be Blood« von Paul Thomas Anderson gezeigt. Ein eindrücklicher Film über die Suche nach Öl und Reichtum im Amerika des frühen 20. Jahrhunderts.

Es wird Blut fließen: Daniel Plainview ist die Suche nach Gold nicht mehr ausreichend – er will das richtig große Geschäft machen. Nachdem er den Tipp bekommt, dass sich unter dem Grundstück von Bekannten Öl befindet, kauft er es kurzerhand und fängt mit den ersten Bohrungen an. Tatsächlich wird er fündig und wird zu einem der erfolgreichsten Ölunternehmer. Parallel zu seinem Erfolg verhärtet sich auch der Konflikt mit dem evangelikalen Prediger Eli Sunday, dessen Eltern das Grundstück ursprünglich gehört hat. Es scheint als sei Daniel Plainview mit dem zwielichtigen Kauf des Grundstück einen Packt mit dem Teufel eingegangen, da sich Unfälle und Schicksalsschläge häufen. Über Daniel breitet sich der Fluch des Reichtums aus, während der mit dem Prediger Eli den Kampf zwischen Kapitalismus und Religion austrägt.

»There Will Be Blood« erhielt zwei Oscars für den besten Hauptdarsteller (Daniel Day-Lewis) und die beste Kamera (Robert Elswit) und wurde auch von der Kritik für die außerordentlich präzise Aufarbeitung der sozio-ökonomischen Verhältnisse des frühen 20. Jahrhunderts gelobt. Während viele KritikerInnen den Film als Metapher für die gesellschaftliche Situation Amerikas im 21. Jahrhundert deuteten, wurde diese Annahme vom Regisseur Paul Thomas Anderson stets bestritten. Neben der hervorragenden Kamera wurde auch das avantgardistische Musikkonzept des Komponisten Jonny Greenwood hochgelobt. Ein wirklich umwerfender Film, der bereits mit seiner düsteren, titelgebenden Prognose eine mitreißenden Handlung verspricht. Noch bis zum 27. Februar ist der Film frei im Stream in der Arte Mediathek verfügbar.

HIER GEHT ES ZU »THERE WILL BE BLOOD«

Official Trailer: There Will Be Blood

Unsere Empfehlung für Dich