Privattheatertage 2021

Ach, diese Lücke...

Best of PTT

Ach, diese Lücke...

ZUM ARTIKEL

Joachim Meyerhoffs Bestseller eröffnet das Theaterfest - am 8. Juni geht es los im Altonaer Theater!

Privattheatertage 2021

Wir kommen

Best of PTT

Wir kommen

ZUM ARTIKEL

Maja ist Mitte zwanzig und hat ihr Leben noch vor sich - und damit auch alle Möglichkeiten. Vielleicht sogar zu viele?

Privattheatertage 2021

Macbeth

Best of PTT

Macbeth

ZUM ARTIKEL

Die weltberühmte Tragödie »Macbeth« von William Shakespeare in der Kategorie (moderne) Klassiker

Privattheatertage 2021

Ein Waldspaziergang

Best of PTT

Ein Wald- spaziergang

ZUM ARTIKEL

In wilden Wortgefechten zweier Diplomaten geht es in »Ein Waldspaziergang« um die Zukunft des Planeten.

Privattheatertage 2021

Alles was sie wollen

Best of PTT

Alles was sie wollen

ZUM ARTIKEL

Die Autorin Lucie hat eine Schreibblockade, weil es ihr zu gut geht - es wird also höchste Zeit, das zu ändern!

Film

Bei den Oscars 2021 ausgezeichnet für das »Beste Originaldrehbuch«

Promising Young Woman

BALD IM KINO

Carey Mulligan ist als Cassandra auf einem Rachefeldzug, um mit dem furchtbaren Verbrechen aus ihrer Vergangenheit zurechtzukommen. Oscar-Gewinner »Promising Young Woman« wird bald auch in den deutsche Kinos zu sehen sein!

Cassandra will Rache. Eigentlich stand ihr eine vielversprechende Karriere als Ärztin bevor, doch ein traumatisches Ereignis in der Vergangenheit setzt ihrem Leben wie sie es kannte ein Ende. Zurück im Kinderzimmer bei den Eltern mit einem Job als Kellnerin im Coffee-Shop erscheint ihr Leben recht ereignislos. Allerdings schlüpft Cassie sobald es Dunkel wird in eine ganz andere Rolle: Sie zieht durch die Bars und Clubs, gibt sich stark betrunken, hilflos und verletzlich. So eilt ihr fast immer ein Mann scheinbar zur Hilfe, holt ein Taxi, bringt sie zu sich nach Hause und fängt an, sie anzüglich zu berühren. In diesem Moment schlägt Cassie zurück und übt Rache, um mit ihrer schmerzhaften Vergangenheit umzugehen. Eines Tages läuft ihr Ryan, ein alter Klassenkamerad, über den Weg und Cassie merkt schnell, dass Ryan anders tickt. Beginnt hier das Ende von Cassies Rachezug? Kann sie ihre Gewohnheiten ablegen und mit ihrer Vergangenheit abschließen? 

Der Titel »Promising Young Woman« wurde von der Drehbuchautorin und Regisseurin Emerald Fennell als eine Anspielung auf den Studenten Brock Turner gewählt, der 2016 wegen sexueller Übergriffe verurteilt, in den Medien aber trotzdem als “Promising Young Man“ bezeichnet wurde. Mit ihrem Regiedebüt hält Fennell der Gesellschaft den Spiegel vor: Sie thematisiert die Ignoranz gegenüber sexuellem Missbrauch sowie die Toleranz gegenüber den Tätern. Die brillante Umsetzung durch Carey Mulligan hat Erfolg und brachte dem Film vier Golden Globe sowie sieben Oscar Nominierungen ein. Im Rahmen der Oscar-Verleihung am 25. April 2021 wurde er schließlich für das »Beste Originaldrehbuch« ausgezeichnet. In naher Zukunft ist »Promising Young Woman« hoffentlich auch in den deutschen Kinos zu sehen.

Promising Young Woman - Official Trailer

Unsere Empfehlung für Dich