KINO RE-START 2021:

DER RAUSCH

HIGHLIGHTS ZUR WIEDERERÖFFNUNG

DER RAUSCH

ZUM ARTIKEL

Der Lehrer Martin ist ausgebrannt und versucht mit einem Alkohol-Experiment, seinen beruflichen und privaten Alltag wieder auf Trab zu bringen.

KINO RE-START 2021:

ICH BIN DEIN MENSCH

HIGHLIGHTS ZUR WIEDERERÖFFNUNG

ICH BIN DEIN MENSCH

ZUM ARTIKEL

Die Wissenschaftlerin Alma lässt sich auf die Teilnahme an einer Studie: Bei dem Experiment soll sie einige Wochen mit einem humanoiden Roboter verbringen, der ihr alle Wünsche erfüllt.

KINO RE-START 2021:

Minari

HIGHLIGHTS ZUR WIEDERERÖFFNUNG

MINARI

ZUM ARTIKEL

Ein Neuanfang mit Herausforderungen: Der koreanische Immigrant Jacob Yi zieht in den 1980er Jahren mit seiner Familie ins ländliche Arkansas, um seinen Traum von einer eigenen Farm zu verwirklichen.

KINO RE-START 2021:

NOMADLAND

HIGHLIGHTS ZUR WIEDERERÖFFNUNG

NOMADLAND

ZUM ARTIKEL

Bei den Oscars groß abgeräumt: Die Witwe Fern wird im umgebauten Van bei ihrem modernen Nomadenleben durch den Westen der USA begleitet - ein Leben mit Höhen und Tiefen.

KINO RE-START 2021

THE FATHER

HIGHLIGHTS ZUR WIEDERERÖFFNUNG

THE FATHER

ZUM ARTIKEL

ANthony Hopkins bekommt den Oscar als "Bester Hauptdarsteller": In »The Father« spielt er die Rolle eines stolzen Vaters dessen Gedächtnis ihn immer mehr im Stich lässt.

Film

Frisch mit zwei Oscars prämiert: Jederzeit auf Amazon Prime verfügbar

Sound of Metal

KULTUR AT HOME

Ruben ist Heavy-Metal-Schlagzeuger und lebt für die Musik. Als er beginnt sein Gehör zu verlieren, droht seine Welt zusammenzubrechen. Das preisgekrönte Drama »Sound of Metal« ist bereits auf Amazon Prime verfügbar.

Auf den Bühnen kleinerer Clubs kann Ruben als Drummer mit seiner Freundin Lou als Sängerin seiner Leidenschaft für die Musik nachgehen. Da beide  in der Vergangenheit schwierige Zeiten durchlebt haben, ist er ist mit dem einfachen Leben im Wohnmobil zufrieden. Doch als sich ein Rauschen in Rubens Ohren ausdehnt und er sein Gehör zunehmend verliert, macht sich eine existenzelle Unsicherheit bei dem Musiker breit: Eine Welt gefüllt mit Musik weicht einer ohrenbetäubenden Stille. »Sound of Metal« nimmt sich Zeit, um die Probleme und Herausforderungen der Hauptfigur zu verstehen und darzustellen. Mit großer Empathie für die Charaktere, aber auch für die ZuschauerInnen wird viel auf auditiver Ebene gearbeitet. Durch akustische Aussetzer oder die besondere Einbettung von Gebärdensprache soll das Publikum in die Wahrnehmung von Ruben eintauchen. 

Das Vorhaben der FilmemacherInnen scheint gelungen und spielt »Sound of Metal« sechs Oscar-Nominierungen ein, unter anderem als bester Film, für das beste Originaldrehbuch und Riz Ahmed als bester Hauptdarsteller. Bei der Verleihung am 25. April 2021 wird »Sound of Metal« schließlich für den besten Schnitt und den besten Sound ausgezeichnet. Mit dem Drama feiert Darius Marder, bekannt für seine Arbeit am Drehbuch von »The Place Beyond The Pines«, sein Regiedebüt. Für die Rolle als Ruben lernte Riz Ahmed ASL (American Sign Language) und probte sechs Monate am Schlagzeug. Diese Bemühungen machen sich beim Anschauen des Films sofort bemerkbar und Ahmed überzeugt mit einer sehr authentischen sowie einnehmenden Darstellung. Verfügbar ist »Sound of Metal« on Demand bei Amazon Prime.

Sound of Metal - Official Trailer

Unsere Empfehlung für Dich